Die Rezeptschachtel

Spritzgebääck mit Gebäckpressen

Spritzgebäck-Rezept für Gebäckpressen

Rezept im
PDF-Format

Schnelle Plätzchen aus der Gebäckpresse

Backzeit ca.
Kalorien pro 100 g Spritzgebäck ca. 475 cal

Butterplätzchen Schokolatieren Mit einer Gebäckpresse↗ für Plätzchen kannst du mühelos zauberhaftes Spritzgebäck herstellen. Diese Pressen sind mit verschiedenen Gebäckscheiben ausgestattet, mit denen du vielfältige Plätzchenformen wie Herzen, Bäume, Kränze oder Blumen zaubern kannst. Bekannte Hersteller von Gebäckpressen sind beispielsweise KitchenCraft (Master Class) und Kaiser.

Für die Verwendung einer Gebäckpresse sollte der Plätzchenteig die richtige Konsistenz aufweisen. Er sollte weich genug sein, um durch die Gebäckscheiben leicht hindurchgedrückt werden zu können, aber gleichzeitig fest genug, um beim Backen nicht zu verlaufen.

Spritzgebäck Beim Spritzen der Plätzchen wird die Gebäckpresse auf das Backblech aufgesetzt. Durch Drücken des Hebels der Gebäckpresse wird eine Portion Teig durch die Gebäckscheibe auf das Backblech gedrückt. Wenn die Gebäckpresse angehoben wird, bleibt der Teig am Backblech haften. Daher ist es wichtig, beim Gebrauch von Gebäckpressen kein Backpapier zu verwenden und das Backblech nur sehr leicht einzufetten. Außerdem sollte das Backblech nicht wärmer sein als handwarm.

Die frisch gebackenen Plätzchen sollten direkt nach dem Backen, beispielsweise mit einem Teigschaber↗, vom Backblech genommen werden, da sie in diesem warmen Zustand nicht am Backblech haften bleiben.

Zutaten für ca. 70 Plätzchen aus der Gebäckpresse:

  • 175 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • Bei Belieben:
    Einige Tropfen Backaroma↗ wie Bittermandel, Rum, Zitrone ...
  • 1 Eiweiß
  • 300 g Mehl
  • 1 Teel. Backpulver

Spritzgebäck aus der Gebäckpresse backen:

Für das Spritzgebäck aus der Gebäckspritze den Ofen auf 170 Grad Umluft oder 190 Grad Unter/Oberhitze vorheizen.

Für den Spritzgebäck-Teig in einer Schüssel mit dem Hand-Rührgerät↗ (Schlagbesen) die weiche Butter (Zimmertemperatur) mit Zucker, Vanillezucker, Salz, bei Belieben Backaroma↗ und das Eigelb 3 Minuten aufschlagen. Durch das Eigelb wird die Butter schön schaumig. Dann das Eiweiß unterrühren. Nun Mehl und Backpulver dazu geben, und den Spritzgebäck-Teig mit dem Handrührgerät jetzt nur noch so lange rühren, bis der Spritzgebäck-Teig gut vermengt ist.

Spritzgebäck mit Gebäckpresse   Spritzgebäck mit Gebäckpresse   Spritzgebäck mit Gebäckpresse  

Spritzgebäck mit Gebäckpresse Den Spritzgebäck-Teig portionsweise in die Spritzgebäck-Presse↗ füllen, und das Spritzgebäck mit der Gebäckpresse auf ein beschichtetes, nur ganz leicht mit Butter gefettetes Backblech spritzen. Das Spritzgebäck soll beim Aufspritzen auf dem Backblech haften, deshalb sollte kein Backpapier verwendet werden, und das Backblech sollte nur schwach gefettet sein. Zwischen dem Spritzgebäck etwas Platz lassen, da die Plätzchen beim Backen etwas breiter werden.

Spritzgebäck Das Spritzgebäck im vorgeheizten Ofen etwa 8 Minuten backen, bis es eine schöne Farbe hat. Dann das Backblech aus dem Ofen nehmen und das noch heiße Spritzgebäck vorsichtig zum Beispiel mit einem Teigschaber↗ oder mit einer Palette↗ vom Backblech nehmen. Dann das Spritzgebäck auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Backen!

Spritzgebäck Rezept für Gebäckpresse mit Bild herunterladen

Hier findest du weitere leckere Weihnachtsbäckerei-Rezepte:

© www..de  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung